Seelischer Beistand in schweren Zeiten: Pater Antony ist neuer Seelsorger im LK Klosterneuburg

KLOSTERNEUBURG. Unter den Kerzen des Adventkranzes in der Kapelle des Landesklinikums gibt es ein neues, freundliches Gesicht: Pater Antony Arockiam ist neuer Rektor der Krankenhauskapelle und übernimmt gemeinsam mit Pastoralassistentin Tamara Tesak die seelsorgerische Betreuung der Patientinnen und Patienten.

Bereits in seiner Heimat Indien hat Pater Antony Erfahrung in der Betreuung von Spitalspatienten gesammelt. Seit etwas über einem Jahr ist er nun in Österreich und freut sich über den neuen Wirkungskreis. Seine hervorragenden Deutschkenntnisse und seine freundliche Art auf Menschen zuzugehen werden sicher im Dialog mit den Kranken hilfreich sein.
Zur Heiligen Messe am Samstag kommt auch ein immer größerer Kreis an Personen von außerhalb ins Klinikums. Pater Antony will auch weiterhin in der Kapelle des Klinikums mit Gesunden und Kranken die Messe feiern. Die Beginnzeit wird ab 1.Jänner auf 10 Uhr verlegt.
In bewährter Weise unterstützt wird Pater Antony von Tamara Tesak, die den seelsorgerischen Besuchsdienst im Landesklinikum gemeinsam mit ihrem Team organisiert. Sie wurde nach Ausbildung zur Pastoralassistentin im Oktober von Kardinal Christoph Schönborn in den pastoralen Dienst entsendet. Sie hat stets ein offenes Ohr für Patienten, die von ihren Nöten und Sorgen berichten oder die Freude über die Besserung der Beschwerden teilen möchten.
Die Klinikleitung freut sich, dass man am Landesklinikum Klosterneuburg nicht nur Therapien für körperliche Leiden, sondern auch Beistand für seelische Probleme anbieten kann.

v.l.n.r.: Pflegedirektorin DGKS Gabriele Mertz, akad. Leiterin des Pflegedienstes, Pater Antony Arockiam, Pastoralassistentin Tamara Tesak, Prim. Eva Maria Redl-Wenzl, Ärztliche Direktorin, Dipl.KH-BW Ing. Hans Casper, Kaufmännischer Direktor am Landesklinikum Klosterneuburg

E-Mail: renate.haushofer(at)klosterneuburg.lknoe.at